Sonntag, 18. August 2013

Milchreis 'Sheherazade'

Milchreis ist ein Teil der Kindheit. Meiner und der meiner Kinder. Jeder hat so seine Erinnerungen damit. Wenn der Reis leise vor sich hin köchelt, duftet es ganz wunderbar in der Küche. Und wenn noch ein paar Gewürze extra verwendet werden, dann riecht es wie bei Shererazade.
Eigentlich ist Milchreis eher was für die kältere Jahreszeit, wenn's draußen un- und drinnen gemütlich ist. Egal, heut ist es draußen ein bißchen grau, somit ein gutes Argument für Gemütlichkeit drinnen.


Orientalischer Milchreis für vier:

500 ml Milch
gemahlene Vanille
2 EL brauner Zucker
2 Kapseln Kardamom
1 Msp. Safranfäden

120 g Milchreis
2 EL gehackte Pistazien
1-2 TL Rosenwasser 

Milch, Vanille, Zucker, Kardamom und Safranfäden aufkochen lassen. Milchreis in ein Sieb geben und kurz abbrausen. In die heiße Milch geben und ca. 20 min schwach köcheln lassen, dabei immer wieder gut umrühren, damit sich der Reis nicht festsetzt. Wenn der Reis noch etwas Biss hat, ist er fertig. Kardamomkapsel entfernen. Wer mag und hat rührt zum Schluss noch etwas Rosenwasser darunter. Das gibt ein feines Aroma und erinnert noch mehr an Urlaub.
Milchreis 'Sheherazade'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen