Donnerstag, 22. August 2013

Püriertes Ratatouille oder auch Razpacho?

Im Sommer kann man nach Farben und Formen kaufen, das finde ich klasse. Gestreifte und zartlila Auberginen, kugelrund oder klein. Nicht genormt. Die findet man bei uns Samstags auf dem Markt. ....Schwer beladen mache ich mich dann auf den Heimweg, um erst dann zu überlegen, was ich damit anstellen soll.
Ratatouille bietet sich geradezu an, aber lange Gesichter daheim...Trotzdem erstmal gekocht. Ok, ein kleines Tellerchen, geht immer. Aber der Rest? Früher hab' ich auch immer alles püriert und den Kinderchen schmackhaft gemacht... also warum nicht nochmal probieren. Nur anders...(feiner)





Ratatouille für vier:

2 Zuchini
2 Auberginen
1 Zwiebel
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1-2 Knoblauchzehen
1 Flasche passierte Tomaten
Olivenöl, Salz, Pfeffer
frischer Thymian, Rosmarin, evtl. Basilikum


Gemüse waschen, putzen und kleinschneiden. Zwiebel schälen und vierteln. Knoblauch ebenso schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten.Kleingeschnittenes Gemüse und Knoblauch nach und nach dazugeben, ca. 5 min bissfest andünsten. Kräuter dazu und mit den passierten Tomaten ablöschen. Weitere 5- 10 min dünsten, damit das Ratatouille noch knackig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kann man als Beilage oder auch so als Hauptgericht essen.
 

Interessanter finde ich jedoch, wenn man das Ganze am nächsten Tag nochmal erwärmt und zusammen mit 300-400 ml Hühnerbrühe im Mixer püriert und abschmeckt. Ein paar Tropfen Zitronensaft rundet das Ganze noch ab. Dazu noch ein bißchen Ricotta und ein paar Scheibchen geröstetes Brot. Lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen