Mittwoch, 16. Oktober 2013

Mitgebracht aus dem arabischen Land: Süßer Couscous

Eigentlich esse ich gerne Porridge (den warmen, manchmal auch schlabbrigen Haferbrei) zum Frühstück, so auch im Hotel im arabischen Land. Haferflocken kommen in der arabischen Küche aber selten bis gar nicht vor und sind eben nicht ständig verfügbar. Couscous gibt es aber immer, dann wird halt der gekocht. Suppiger Milchcouscous zum Frühstück. Schon mal 'ne kleine Herausforderung für den europäischen Magen. Schmeckt aber wunderbar, mit ein bißchen Zimt und Honig. Ich hab ihn hier mal abgewandelt, als Dessert. Mit knusprig karamelisierten Nüssen und ein bißchen Granatapfel. Wer mag kann auch noch kleingeschnittene getrocknete Aprikosen oder Feigen und Datteln dazugeben, dann würde ich aber keinen Zucker mehr zum Couscous geben, sonst wird's zu mächtig....



Für vier:

80 g Couscous
200 ml Milch
1-2 EL Zucker
1 Prise Salz, ein paar Safranfäden

50 g gehackte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse)
2 EL Zucker

1 EL gehackte Pistazien
Kerne von 1/2 Granatapfel


Milch mit Zucker und Safran heiß werden lassen und den Couscous hineingeben. Ca. 10-15 min quellen lassen.
Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen und die gehackten Nüsse hinzugeben, gut umrühren, bis die Nüsse mit dem Karamell überzogen sind. Auf einenTeller oder ein Brett geben und abkühlen lassen und die geklumpten Stücke auseinanderbröseln.
Den Couscous mit einer Gabel auflockern, Nüsse unterheben. Die ausgelösten  Granatapfelkerne darüber verteilen und mit den gehackten Pistazien garnieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen