Montag, 4. November 2013

Kochwoche - oder diesmal asiatischer Kohlsalat

Ich habe Kochwochen; heißt, wenn's mich überkommt, gibt's eine ganze Woche was asiatisches, indisches, italienisches oder orientalisches. Bis der Hype langsam wieder abflaut oder jeder um mich herum die Augen rollt und mal wieder was 'Normales' will. 'Was ist denn überhaupt normal', frage ich dann. Keine Antwort. Also, diesmal gibt's asiatisch...
Hier mit lilafarbenen Karotten, statt der Üblichen, aber nur wegen der Farbe. Die Sorte 'Purple Haze' findet man oft im Bioladen. Sie hat mehr Vitamin C, B1 und Caritinoiden als die orangenen.

Asiatischer Kohlsalat (reicht für vier):

1/2 kleiner Weisskohl oder Spitzkohl
2-3 mittelgroße Karotten
1 Lauchzwiebel, gehackt
1 rote Chilischote, entkernt und in feine Streifen geschnitten
11/2 Tl Sesam
Salz
10 frische Minzeblätter
je 2 TL Reisessig, Limettensaft, asiatische Fischsauce (erhältlich im Asia-Laden und gut sortierten Supermärkten) und Zucker




Kohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und auf einer Reibe in feine Streifen reiben.
Karotten (die lilanen braucht man nicht schälen) waschen und schälen und ebenfalls fein reiben.
In einer großen Schüssel vermischen. Minzeblätter waschen und zupfen sowie die Sesamsamen untermischen.
Für das Dressing Reisessig, Limettensaft, Fischsauce, Chili, Lauchzwiebel, Salz  und Zucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über die Kohl-/Karottenmischung geben und ca 15 min kühl durchziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen