Dienstag, 10. Dezember 2013

Erdung: Käse-Kartoffeln

Manchmal muss man sich wieder erden. Um nicht ganz so weit abzuheben in all dem täglichen Wirrwarr. Mit Erdäpfeln geht das ganz gut. Bodenständig., Ehrlich. Ein kleines bißchen verfeinert. Dazu einen kräftigen Käse schmelzen lassen.... 
Gelandet.
Bereit für die nächsten Höhenflüge.


Rezept für zwei:
700 g kleine festkochende Kartoffeln
3 Lauchzwiebeln
1 EL Puderzucker
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe
1 säuerlicher Apfel
2-3 Stängel Thymian oder 1 Tl getr. Thymian
2 EL Butter
200 g Bergkäse

Kartoffeln waschen, evtl. schälen, halbieren oder in Spalten schneiden. Zwiebeln waschen, längs in feine Streifen schneiden. Puderzucker in einer Pfanne schmelzen lassen. Öl, Kartoffeln und Zwiebeln dazugeben. Alles kurz anbraten und karamelisieren. Salzen und pfeffern, mit Brühe ablöschen und ca. 20 min mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Den Deckel öffnen und die Flüssigkeit einkochen lassen.

Ofen auf 200 °C (Umluft 180°C) vorheizen. Äpfel abspülen, vierteln, entkernen und schälen. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Äpfel und den Thymian darin kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.




Käse evtl. entrinden und in Würfel schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel in eine Auflaufform geben, den Käse darauf verteilen. Alles im Ofen ca. 15 min überbacken, bis der Käse schön knusprig braun ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen