Montag, 2. Dezember 2013

Soup of the day: Kräftige Bohnen und Nudeln

Würzig, kräftig, bodenständig, echt. So is(s)t die Küche in der Toskana. Und so haben wir sie kennengelernt. Pasta e fagioli. Ein kräftiger Eintopf mit Nudeln, weißen Bohnen, Fenchel und hier noch mit Würstchen verfeinert. Leider keine italienischen Salsicce, die bekommt man so schwer. Aber dafür hiesige Bratwürstchen mit Fenchelsamen verfeinert. Kommt den italienischen Würsten ein bißchen näher.
Genau richtig jetzt für die nasskalte Jahreszeit. Die Wärme kommt dann von innen. Als Beilage ein gutes Stück Bauernbrot und die Welt ist wieder in Ordnung. 

Für vier Portionen:
1 kl. Dose weiße Cannellini Bohnen, ca. 280 g
(man kann natürlich auch getrocknete nehmen und dann Einweichen usw., aber das hat mir jetzt zu lang gedauert)
1,5 l Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
4 Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe
1 großer Fenchel
1 Zwiebel
30 g getrocknete Tomaten in Öl
100 g kleine Nudeln
3 grobe Bratwürstchen
1 Tl Fenchelsamen
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
1/2 Bund glatte Petersilie
eine Handvoll gehobelter Parmesan

Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Knoblauchzehe fein hacken, getrocknete Tomaten in Würfel schneiden. Fenchel waschen, putzen und in Stücke schneiden. Olivenöl erhitzen und alles andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 15 min köcheln lassen. Nudeln separat nach Anweisung kochen oder gleich in der Brühe mitkochen (schmeckt besser!). Dann muss aber die Menge der Brühe etwas erhöht werden!



In der Zwischenzeit, das Brät der Würstchen aus der Pelle drücken und dabei kleine Kugeln formen. Die Fenchelsamen über das Brät geben und die Kugeln in etwas Öl in der Pfanne goldbraun braten. Nach 15 min Kochzeit der Suppe, die abgetropften Bohnen und die Würstchen dazugeben und kurz erhitzen, nicht mehr kochen lassen. Salzen und pfeffern. Gehackte Petersilie zum Eintopf geben. Auf Teller verteilen und mit Parmesan bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen