Donnerstag, 5. Dezember 2013

Spontanverkostung: Ziegenfrischkäse mit Kräutern

Spontanverkostung heißt: es klingelt und Freunde stehen vor der Tür, die sich spontan dazu entschlossen haben, mal wieder vorbeizuschauen. Nett gemeint, jeder freut sich. 'Nein, bloß keine Umstände. Wir wollen nichts essen.' Chips und sonstiges Knabberzeug sind sowieso nicht im Haus, aber der Gastgeber will sich ja auch nicht bloßstellen. Im Geiste schon den Kühlschrank gescannt ob der Bestückung. Resultat gleich: na ja. Eine Schachtel Frischkäse findet sich. Kräuter sind immer tiefgefroren vorrätig oder noch im Garten zu haben. Also, neben der Quatscherei schnell Kräuter gehackt und den Käse glattgerührt. Salz, Pfeffer dazu, ein Spritzer Zitrone. Fertig. Brot ist vorrätig. Perfekt. Der Weinkeller gibt auch noch was her.... na dann. PROST.



Ziegenfrischkäse mit Kräutern:
1 Packung Ziegenfrischkäse (kann auch normaler Frischkäse sein, ich hatte nur Ziege im Haus)
1 Frühlingszwiebel
je 1 Tl gehackte Thymian, Rosmarin, Minze, Dill, oder Kräuter nach Geschmack oder was gerade da ist
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
etwas Zitronensaft


Alle Kräuter ggf. waschen und fein hacken. Zwiebel ebenfalls fein schneiden. Alles zusammen mit dem Frischkäse glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Dazu schmeckt geröstetes Baguette oder Bauernbrot oder auch Cräcker, z.B. von hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen